05
Ok
"Hör auf, bevor es kaputt geht!"
05.10.2013 22:35

Nach Ausfall der PHCG DM, der GermanPaint, hatte APHA Judge Dagmar Zenker sich spontan bereit erklärt einen Kurs nur für American Paint Horses auszuschreiben.

Dankenswerterweise unterstützte auch der PHCG Westfalen diese Idee finanziell.

Somit meldeten sich tatsächlich 8 Westernreiter mit Ihren American Paint Horses für diese "Paints only" Kurs an.

Besonders gefreut hat uns, dass enige neue Gesichter zu begrüßen waren. Westernreiterinnen mit Jungpferden, die erstmalig einen Kurs besuchten, weil sie in erwägung ziehen 2014 auf PHCG Turnieren zu starten.

Aber nicht nur "Greenhorns" kamen nach Münster, auch erfahrene Westernreiterinnen, die teilweise schon auf der EuroPaint waren nahmen bis zu drei Stunden Anfahrt auf sich um mit ihrem "Bunten" dabei zu sein.

So konnten neue Kontakte geknüpft und alte Freundschaften gepflegt werden.

Neben intensivem Training, bei dem Dagmar Zenker viel Wert darauf legt die Pferde mit den Reitern zu fördern und nicht bloß "abzurichten" wurde auch die ein oder andere erstaunliche Geschichte erzählt. Schnell wurde klar, dass jeder mal klein angefangen hat. Dass selbst ausweglos erscheinde Tierarzt-Diagnosen gut weiter gehen können und dass gutes Training sowohl der Gesundheit als auch dem sportlichen Erfolg dienen kann.

"Hör auf bevor es kaputt geht" war dann auch ein Tipp von Dagmar Zenker für eine der Westernreiterinnen, denn die Pferde mental und körperlich aufzubauen, zu fördern und fordern, aber dennoch nicht zu überfordern liegt Dagmar Zenker sehr am Herzen.

Am Ende konnte jede Reiterin etwas mit nach Hause nehmen und nun dort weiter trainieren, natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch ein Tageskurs kann daran nichts ändern, aber der Winter ist ja noch lang und irgendwie schreit dieser Tag nach einer Wiederholung.

Wir sehen uns! :-)

In 2013 sind noch zwei Kurse geplant:

Was kann ich im Winter trainieren um mich für 2014 zu verbessern?

.... und für alle, die froh sind keine 20 mehr zu sein ;-) : Unser unverwechselbarer Ü40 Kurs

Für beide Kurse sind noch Restplätze vorhanden, nutzt für die Anmeldung doch bitte unser Kontaktformular ;-)

Und spätestens in 2014 geht es mit einer weiteren Kursreihe weiter... Markiert unsere Facebook Seite www.facebook.com/dz.westerntraining mit "Gefällt mir" und ihr seid stets informiert ;-)

 

Bis bald!

Nur noch wenige Plätze!
Q13 - Goes Kreuth